Logo

Buchstabeneinführung in einer Diagnose- und Förderklasse

 

        

 

 

 

Damit einmal gelernte Buchstaben möglichst nicht wieder vergessen werden, soll bei der Buchstabeneinführung der gelernte Buchstabe auf vielfältige Art und Weise erfahren werden. Dies wird am Beispiel eines Stationentrainings gezeigt.

 

Tafelbild zum Ch ch

Tafelbild zum "Buchstaben" CH   ch

 

Arbeit am Computer

Bildzuordnung an der Tafel

H h wird geknetet
Benedikt und David schreiben Wörter mit H h am Computer. Markus ordnet an der Tafel Bilder richtig zu. Romina und Selina kneten das H h bzw. Wörter mit H h.
H wird ertastet Am H kann man auch turnen Domino
Matthias tastet aus der Tastkiste die Buchstaben H h heraus. Am "H" kann man sogar turnen! Benedikt legt ein Domino mit H-Wörtern.
Wort-Bild-Zuordnung an der Drehscheibe Ch ch wird mit Muggelsteinen gelegt Purzelwörter werden geordnet
Matthias ordnet an der Drehscheibe Wörter zu Bildern richtig zu. David legt mit Muggelsteinen das Ch ch nach. Andreas ordnet zu entsprechenden Bildern die Buchstaben von Purzelwörtern richtig.