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"Projekt Lesen" an unserem Förderzentrum

 

          

 

Die Ergebnisse der "PISA-Studie" lassen auch uns Lehrer am Förderzentrum in Bad Reichenhall aufhorchen. Besonders die Tatsache, dass viele Schüler nach Beendigung der Schulzeit nicht richtig lesen, d.h. sinnentnehmend lesen können, kann unserer Meinung nach nicht einfach so hingenommen werden. So haben sich die jeweiligen Teams unserer Schule (DFK, Klassen 3und 4, Klassen 5 und 6 sowie Klassen 7 bis 9) zusammengesetzt, und Maßnahmen besprochen, wie das Lesen noch besser und effizienter gefördert werden kann. In einer Lehrerkonferenz wurden die Ergebnisse zusammengetragen.

Bis Schuljahresende wird in den einzelnen Förderstufen nun verstärkt auf die Förderung der Lesefertigkeit und Lesefähigkeit Wert gelegt.

Folgende Schwerpunkte wurden gesetzt:

Schulvorbereitende Einrichtung (SVE):
Förderung der "phonologischen Bewusstheit" mit dem Programm Hören, Lauschen, Lernen (täglich!)

Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen:
Hörtraining, Silbenlesen, Wortaufbau, Blitzlesen, in Sinnschritten Lesen, Förderung der Lesemotivation durch Kinderbücher und durch Lesen am Computer

Förderstufe 2(Klassen 3 und 4)
Lesen am Computer, Klassenlektüre, Klassenbibliothek)

Förderstufe 3 (Klassen 5 und 6)
gezielte Leistungsfeststellung und Bildung von Leseschienen;
gezielte Übungsformen in den jeweiligen Leistungsstufen

spezielle Leseförderung nach Professor Werth von der Uni München

Förderstufe 4 (Klassen 7 bis 9)
Ebenfalls Bildung von Leseschienen und gezielte Übungen in den einzelnen Leistungsstufen;

 

Wichtig dabei: Es wird in der Schule jeden Tag gelesen!